"Eine Geschichte aus längst vergangener Zeit, erzählt von mutigen Helden, die sich tapfer den bösen Mächten zum Kampf stellen, damit ihr Land wieder in der alten Pracht erblühen kann und Freundschaft der Zwietracht Vorzug gibt..."

 

So oder ähnlich kann man wohl den Grundgedanken des Forenrollenspiels beschreiben. "Kehrseite der Schatten" ist sowohl der Titel des Rpgs, wie auch die daraus entstehende Fantasygeschichte. Zunächst begann alles mit einer kleinen Gruppe von Fanatsybegeisterten, die im Forum ihre selbst generierten Charaktere auf Abenteuer schickten. Nach und nach stießen noch mehr zu der kleinen Abenteuergruppe, einige Hauptrollen wurden Nebenrollen und neue Gefährten machten den Bösewichten das Leben schwer. Aus kurzen Einträgen wurden viele Seiten und es reifte der Entschluss, die bestandenen Abenteuer vom Forumsstil in eine vortlaufende Geschichte umzuschreiben und nun auch hier zu veröffentlichen. Währendessen bestehen die Gefährten im Forum weitere Aufgaben.

 

Die Charaktere und ihre Handlungen werden von den jeweiligen "Erfinder" selber geschrieben. In der Geschichte wurden lediglich kleine Ergänzungen vorgenommen, um die Daten aus den Charakterbögen in die laufende Geschichte einzubauen, oder die Einträge sinnvoll zu verbinden.

 

Dennoch gaben sich einige der Mitspieler mit einem blosen Forenrollenspiel nicht zufrieden und trafen sich, um sich auch in der realen Welt besser kennen zu lernen, nicht zuletzt mit dem Ziel, einmal ein Live-rollenspiel mit KdS-basis zu veranstalten. Dies bedarf natürlich einiger Vorbereitung, nicht zuletzt, weil zuvor keiner von ihnen je bei einem richtigem LARP dabei war. Doch zunächst mussten authentische Gewandungen her. Also trafen wir uns, um gemeinsam Kostüme zu schneidern.